Beratungspraxis

Beispiele:

Crimson Circle

Anfrage:

Sehr geehrter Herr Scheidegger,

auf der Internetseite der Ökumenischen Beratungsstelle bin ich auf diese E-Mail Adresse gestossen und wollte Sie fragen, ob Sie mir nähere Auskunft zu der - nennen wir es mal "Gemeinschaft" - des Crimson Circle geben können. Wie ich herausgefunden habe, gehören Verwandte zu dieser Bewegung. Seit 10 Jahren fällt ihr extrem verstärktes spirituelles Interesse auf und damit verbunden unersichtliche finanzielle Probleme.

Es beruhigt natürlich nicht, von ihrer Mitgliedschaft im Crimson Circle zu erfahren. Nun habe ich ein paar Stunden im Internet recherchiert, allerdings scheint es kaum neutral Auskunft gebende Seiten zu geben, sondern lediglich Seiten von Anhängern des Crimson Circle.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, einen kleinen Einblick in diese Gemeinschaft geben und/oder mich sogar beruhigen könnten.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse

 

Antwort von Pfr. Scheidegger:

Neutrale Information gibt es nicht, da immer der eigene Standpunkt auch die Beurteilung mit beeinflusst.

Betrfeffend dem Crimson Circle kann ich Ihnen sagen, dass es sich um eine Plattform der heute aktuellen esoterischen Strömung des Channelings handelt.
Das Channeling wiederum arbeitet mit einem theosophischen Weltbild. Dies ist an sich - aus unserer Sicht - sehr fragwürdig, da es die höhere Autorität der Spiritualität bei ausserirdischen Wesenheiten deponiert und damit eine nicht zu hinterfragende und kontrollierbare Autoritätsstruktur aufbaut, die tendenziell in Abhängigkeit führt. Die grossen Weisheiten werden den sich als "Medien" verstehenden Heilern und Führern von aussen übermittelt - wer's glaubt, hat niemand anders als Garant, als denjenigen der sich als Vermittler deklariert. Dies ist eine unheilvolle Kombination an sich. Schlimm ist insbesondere, dass die Eigenverantwortung dadurch nicht gefördert sondern eher behindert oder verhindert wird.

Soviel zu unserer allgemeinen Beurteilung - keinesfalls neutral, aber vor dem Hintergrund der menschlichen Verantwortlichkeit durchaus zu vertreten - gegenüber eines Denkens, das sehr ideologisch geprägt ist. Mit dem Circle an sich habe ich noch nie eine konkrete Erfahrung gemacht, dazu kann ich Ihnen im Einzelnen nichts sagen. Es ist ja in einer solchen Bewegung immer so, dass sich da auch unterschiedliche Menschen tummeln und nicht alle in gleichem Masse vereinnahmend sein müssen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Gedanken eine Hilfe anbieten zu können.

Mit freundlichem Gruss

Pfr. Martin Scheidegger



Suche

Nutzen Sie die Suchfunktion, um nach konkreten Stichworten auf der Website oder im gesamten Internet zu suchen.


Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, und wir halten Sie über aktuelle Belange stets auf dem Laufenden.


Bisher erschienene NewsletterPfeil lesen