Beratungspraxis

Beispiele:

guten tag herr scheidegger

vor einigen tage bin ich in kontakt gekommen mit einer sondergruppe (gsg), in der mein freund seit langer zeit verstrickt ist. ich habe am letzten Samstag einen "schnuppertag" in dieser gruppierung besucht und bin geschockt.
das schlimme daran ist, dass ich nun indirekt involviert werde, weil druck auf mich ausgeübt wird vom leiter, ich sei dafür verantwortlich, dass die teilnehmer ihr programm (musik, Band) nicht ausüben kann, weil ich mich scheinbar in den weg stelle, was ja gar nicht stimmt. meinem freund ist die musik das wichtigste im leben und genau in diesem wunden punkt "straft" der leiter ihn mit psychoterror. in anderen worten oder krass ausgedrückt : ich oder die sekte?
nun brauche ich dringend beratungs- und orientierungshilfen, wie ich mich verhalten soll. ich wäre froh, wenn sie mich kontaktieren könnten.
vielen dank

Liebe …

In allen Gruppierungen, wo sich Menschen um ein bestimmtes Interesse herum treffen, bestehen gewisse Normen, Verhaltensmuster und Regeln. Und überall geht es immer auch um Macht und Einfluss. Da gibt's natürlich auch immer Machtmissbrauch, Mobbing, Psychoterror, etc.
Wo Menschen sind, da entstehen zwischenmenschliche Probleme. Dabei geht's um Persönlichkeit, Allmachtsphantasien und Überheblichkeit, sowie mangelndes Selbstwertgefühl und entsprechende Unterwürfigkeit.

Ihr Freund müsste wahrscheinlich an seiner Persönlichkeit arbeiten. Der wunde Punkt ist immer dort, wo man am meisten verwundbar ist. Und das haben die Andern natürlich schnell raus. Und wenn Sie Ihren Freund da anders zu beeinflussen versuchen, wird die Gegenseite Sie natürlich auch ins Visier nehmen, da Sie nun das Interesse der Gruppe (Musik) scheinbar bedrohen.

Ihrem Freund würde ich eine fundierte Psychotherapie empfehlen, damit er an sich arbeitet und zu einer eigenständigen, erwachsen gewordenen Persönlichkeit reifen kann. Ein Kampf gegen die sog. "böse" Gruppe verschlimmert meist das Problem nur. Falls Ihr Freund wirklich selber motiviert ist, eine Lösung zu suchen, kann er gerne auch einmal zu einer persönlichen Beratung zu mir nach Luzern kommen.
Ich nehme an, dass im gesamten Umfeld ja auch Ihre Freundschaft eine wichtige Rolle spielt. Das müsste insbesondere der Freund auch mit in seine Bearbeitung einbeziehen.

mit freundlichem Gruss

Pfr. Martin Scheidegger



Suche

Nutzen Sie die Suchfunktion, um nach konkreten Stichworten auf der Website oder im gesamten Internet zu suchen.


Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, und wir halten Sie über aktuelle Belange stets auf dem Laufenden.


Bisher erschienene NewsletterPfeil lesen