Beratungspraxis

Beispiele:

Landmark Education

Hallo,

ein guter Freund von mir ist in die Schweiz gezogen. Jetzt haben sich ein paar „Freunde“ seiner angenommen und ihn dazu ermutigt, seine privaten Probleme, die er hat,  in einem Kurs von „Landmark“ zu bewältigen. Der erste Kurs soll 500€ oder Franken kosten, aber das ist auch egal. Was er erzählt, hört sich verdammt nach einer Sekte an, was er vehement abstreitet.

Ist diese Gruppe, Firma oder wie sie sich bezeichnen bei ihnen bekannt?

Mail-Antwort:

Die Bewegung ist auf unserem Lexikon beschrieben unter http://www.relinfo.ch/landmark/info.html. Dort finden Sie die nötige Information und können ersehen, dass wir’s durchaus als problematisch wahrnehmen.

Allerdings bringt es nichts, über den ohnehin diskutierbaren Begriff von „Sekte“ mit Ihrem Freund zu streiten. Hier handelt es sich wenn schon um ein fragwürdiges Psycho-Angebot. Die Fragwürdigkeit besteht darin, dass die Integrität der Persönlichkeit nicht gewahrt wird und die auch zum Schutz aufgebauten menschlichen Abwehrstrategien mit der Methode aufgebrochen werden. Dies mag in einigen Fällen als hilfreich erlebt werden, kann andererseits aber auch zu psychotischen Reaktionen führen.

Mit freundlichem Gruss

Pfr. Martin Scheidegger



Suche

Nutzen Sie die Suchfunktion, um nach konkreten Stichworten auf der Website oder im gesamten Internet zu suchen.


Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, und wir halten Sie über aktuelle Belange stets auf dem Laufenden.


Bisher erschienene NewsletterPfeil lesen